Herzlich willkommen bei der BAG Migration & Flucht

Die BAG Migration & Flucht ist der innerparteiliche Think-Tank zu migrations-, integrations- und flüchtlingspolitischen Themen. Bei uns werden wichtige Themen aus den Bundesländern und der Bundesebene bearbeitet. Dabei diskutieren wir relevante Fragestellungen, reflektieren grüne Positionen und entwickeln Ideen zu zukunftsfähigen Konzepten und Strategien (weiter), die wir aktiv in die Partei hereintragen und dort vorantreiben. Dafür stehen wir im stetigen Austausch mit migrationspolitischen Akteur*innen aller Bundesländer und greifen ebenso auf den fachlichen Input externer Expert*innen zurück.

Die BAG Migration & Flucht tagt 3-4 Mal im Jahr in unterschiedlichen Städten. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Unsere Sprecherinnen

Svenja Borgschulte

Sprecherin der BAG Migration & Flucht seit Juni 2019, zuvor war sie fünf Jahre Sprecherin der LAG Migration & Flucht in Berlin. In Lohn und Brot ist sie als Pressesprecherin und Head of Outreach & PR bei der NGO "Adopt a Revolution".

Für Anfragen bitte das Kontaktformular unter "Kontakt" nutzen.

Markus Schopp

Markus Schopp ist Sprecher der BAG Migration und Flucht und bereits seit 2021 Sprecher der entsprechenden LAG in Berlin.

Für Anfragen bitte das Kontaktformular unter "Kontakt" nutzen.

Lena Gumnior

Stellv. Sprecherin der BAG Migration & Flucht seit November 2021, Juristin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa Universität Frankfurt (Oder), Mitgründerin des Jungen Netzwerks bei RechtGrün und außerdem aktiv in der Strafrechtskommission des Deutschen Juristinnenbundes.